Das 25. Ebendorfer Heimatortstreffen


Am Samstag, den 17. September 2022 feierte die HOG Ebendorf ihr 25-tes Heimatortstreffen im Gasthaus „Jägerhaus" in Augsburg/Bergheim.
Nachdem wir unsere Treffen in den Jahren 2020 und 2021 Coronabedingt absagen mussten und zusätzlich auch noch Augsburg als neuen Austragungsort gewählt haben waren wir im Vorfeld sehr skeptisch, ob wir genügend Besucher für das diesjährige Treffen begeistern können.
Wir wurden positiv überrascht denn zum diesjährigen Treffen haben sich in Augsburg-Bergheim zahlreiche Ebendorfer, Landsleute, Freunde und Bekannte aus dem gesamten Bundesgebiet eingefunden. Es waren viel mehr Teilnehmer als wir erwartet hatten und die Eiligsten trafen bereits vor 14:00 Uhr in der Gaststätte ein.


Der Festgottesdienst fand pünktlich um 16:00 Uhr statt und wurde, wie auch bei den vorhergehenden Treffen, vom gebürtigen Ebendorfer Pfarrer Paul Kollar zelebriert. Während seiner Predigt erinnerte Pfarrer Kollar unter anderem an die Kirche, die Kirchweih und die Gemeinschaft in Ebendorf.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Ebendorfer Kirchenchor unter der Leitung von Hans Zwick.

Anschließend wurden die Gäste von Jakob Szekeresch, dem Vorstandsvorsitzenden der HOG Ebendorf, begrüßt und über die Aktivitäten der HOG in den zurückliegenden Jahren informiert. Ein wichtiger Punkt war die Wahl des Vorstandes, nachdem Phillip Müller im Jahr 2020 verstorben und Adolf Sutschek gesundheitsbedingt für den Vorstand nicht weiter zur Verfügung steht. Jakob Szekeresch dankte Adolf Sutschek für seinen langjährigen Einsatz im Vorstand der HOG und für die Belange der Ebendorfer Landsleute. Adolf hat keines der Ebendorfer Treffen versäumt und stand bereits als Gründungsmitglied der HOG Ebendorf zur Verfügung. Er hat all die großartigen Projekte der HOG mit ins Leben gerufen und mit begleitet. Der neue Vorstand der HOG wurde durch Blockwahl bestätigt und hat folgende Zusammensetzung. Jakob Szekeresch, Johann Stengl, Johann Zwick, Alfred Zwick, Ferdinand Zeller, Josef Lehmann, Josef Sutschek.

Unter dem tobenden Applaus des Publikums startete dann der Höhepunkt der Veranstaltung. Es war der Aufmarsch der Trachtenpaare mit dem Kerweihstrauß. Der ganze Stolz galt auch dieses Jahr den kleinsten unter den Trachtenpaaren, es waren Jasmin und Sahra Liedolt und Joleen und Lukas Wismann. Jasmin und Lukas hatten dieses Jahr auch die Ehre den bunt geschmückten Kerweihstrauß zu tragen und ihn dem versammelten Publikum zu präsentieren. Mit dabei waren auch Carla Reiter mit Lani Schüller, Gerda und Mischi Antretter sowie Anna und Cornel Gruber-Simionescu.
Auch in diesem Jahr haben Lissi und Jakob Reiter, unterstützt von Helene Tomi keine Mühe gescheut und haben wieder einmal einen wunderschönen Kerweihstrauß hergezaubert. Jeder Interessierte konnte, wie einst auch in Ebendorf, einen dieser bunt geschmückten Rosmarinzweige als Andenken an diese schöne und gelungene Feier ersteigern. Der Versteigerungserlös wurde der HOG gespendet.

Es gab genügend Zeit wieder mal alte Bekannte zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und all das zu erfahren was in den vergangenen Jahren so alles passiert ist.
Auch die Tanzhungrigen kamen nicht zu kurz denn für die musikalische Unterhaltung sorgten „Die Zyanis“ mit Charlotte und Johann Stengl und Karoline und Hans Zwick (www.diezyanis.de). Für dieses Treffen packte die Band ein komplettes Repertoire, das über alle Musikrichtungen reicht, aus, und sorgte für super Tanzunterhaltung für Jung und Alt bis spät in den Abend.

Für dieses gelungene Fest möchte sich der Vorstand der HOG sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken, und hofft, dass alle Anwesenden einen angenehmen Nachmittag und Abend mit alten Bekannten, Verwandten und Freunden genossen haben. 

Der Vorstand