Das 24-te Treffen der HOG Ebendorf.
 
Am 22. September 2018 feierte die HOG Ebendorf das 232. Geburtstagsfest ihres Banater Heimatortes.

Zum diesjährigen Treffen haben sich in der Festhalle Denkendorf zahlreiche Ebendorfer, Landsleute, Freunde und Bekannte aus dem gesamten Bundesgebiet eingefunden. Die Eifrigsten trafen bereits vor 11:00 Uhr in der Festhalle ein.
Der Festgottesdienst fand pünktlich um 13:00 Uhr statt und wurde, wie immer, vom gebürtigen Ebendorfer Pfarrer Paul Kollar zelebriert. Während seiner Predigt erinnerte Pfarrer Kollar an de 10-ten Geburtstag der Ebendorfer Prozessions- und Bannerfahne. Die Fahne wurde durch Spenden und aus Rücklagen der HOG finanziert und vor 10 Jahren, während des Ebendorfer Treffens, geweiht.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Ebendorfer Kirchenchor unter der Leitung von Hans Zwick.
Anschließend wurden die Gäste von Jakob Szekeresch, dem Vorstandsvorsitzenden der HOG Ebendorf, begrüßt und über die Aktivitäten der HOG in den zurückliegenden 2 Jahren informiert. Wichtige Informationen bezüglich europäischer Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die Auswirkungen auf die „Banater Post“, auf den Internet Auftritt der Landsmannschaft der Banater Schwaben und insbesondere die Auswirkungen auf den Internet Auftritt der HOG Ebendorf wurden ausgetauscht.
Unter dem tobenden Applaus des Publikums startete dann der Höhepunkt der Veranstaltung. Es war der Aufmarsch der Trachtenpaare mit dem Kerweihstrauß. Der ganze Stolz galt auch dieses Jahr den kleinsten unter den Trachtenpaaren. Es waren Jasmin und Sahra Liedolt und Joleen und Lukas Wismann. Vortänzer waren Heidi und Jakob Szekeresch.
Auch in diesem Jahr haben Lissi und Jakob Reiter keine Mühe gescheut und haben wieder einmal einen wunderschönen Kerweihstrauß hergezaubert. Jeder Interessierte konnte, wie einst auch in Ebendorf,  einen dieser bunt geschmückten Rosmarinzweige als Andenken an diese schöne und gelungene Feier ersteigern. Der Versteigerungserlös wurde der HOG gespendet.
Es gab genügend Zeit wieder mal alte Bekannte zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und all das zu erfahren was in den vergangenen Jahren so alles passiert ist. 
Auch die Tanzhungrigen kamen nicht zu kurz denn für die musikalische Unterhaltung sorgten "Die Schlager(B)engel" mit Andreas Hammerschmidt. Seit 2010 sind Andreas Hammerschmidt & die Schlagerbengel ein Garant für knackigen Deutschen Pop-Schlager und sorgen stets bundesweit für ausverkaufte Hallen. Für dieses Treffen packte die Band ein komplettes Repertoire, das über alle Musikrichtungen reicht aus, und sorgte für super Tanzunterhaltung für Jung und Alt  bis spät in die Nacht.
Im Foyer der Festhalle wurde, wie in den Vorjahren auch, eine DVD mit den aktualisierten Fotos aus Ebendorf vorgeführt. Die DVD zeigt Bilder aller öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel: der Schule, sämtlicher Kirchen, dem Rathaus, des Kindergartens aber auch sämtlicher alten und neuen Häuser aus Ebendorf. Die Aufnahmen wurden im Mai 2014 von Jakob Szekeresch gemacht und anschließend digitalisiert und aufbereitet. Auch der Erlös aus diesen Einnahmen wurde der HOG gespendet.

Gute Resonanz bei den Anwesenden fanden beide schriftlichen Herausgaben der HOG Ebendorf, die Monographie sowie auch das Familienbuch aber auch die neuerschienene Nr.9 des Banater Struwwelpeters. Zahlreiche Exemplare wurden während der gesamten Veranstaltung, im Foyer der Festhalle, erworben. Restexemplare sind noch erhältlich und können auch weiterhin unter den bekannten Adressen bestellt werden.
Für dieses gelungene Fest möchte sich der Vorstand der HOG sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken, und hofft, dass alle Anwesenden einen angenehmen Nachmittag  und Abend mit alten Bekannten, Verwandten und Freunden genossen haben.


 
Der Vorstand .